top of page
Writer's pictureCan Kuscu

Alltagsheld/innen in Wismar: Schülerinnen lernen Mut und Verantwortung im Rahmen der interkulturellen Woche

Updated: Oct 5

Mit großer Freude blickt der Tugçe Albayrak e.V. auf einen erfolgreichen Workshop an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern zurück. In einer malerischen Umgebung durften wir die nächste Generation von Alltagsheldinnen ausbilden.


Gemeinsam für Zivilcourage und Sicherheit: Die 72 neuen Alltagsheldinnen der Hermann-Hesse-Schule
Eine besondere Erfahrung für die Schüler/innen der Schule in Wismar, da dem Alltagshelden Workshop ein wunderschönes Theater zur Verfügung gestellt wurde.


Wismar, 01.10.2024


Im Rahmen der interkulturellen Woche mit dem Motto „Neue Räume!“ hat der Tugçe Albayrak e.V. erneut ein starkes Zeichen für Zivilcourage gesetzt. Am 1. Oktober 2024 fand an der Grundschule Wismar ein weiterer „Alltagshelden“-Workshop statt, bei dem 23 Schülerinnen der 7. Klasse die Möglichkeit erhielten, sich zu Alltagsheldinnen auszubilden. Unter Anleitung erfahrener Theaterpädagog*innen wurden sie spielerisch an die Themen Zivilcourage, Konfliktlösung und gewaltfreie Intervention herangeführt.


Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Wismar organisiert. Frau Anni Steinhagen, die als Projektkoordinatorin auf städtischer Seite fungierte, engagierte sich tatkräftig für die Durchführung des Workshops und ermöglichte die Umsetzung im Rahmen der interkulturellen Woche.

Mit dem Motto „Neue Räume!“ stand der Fokus der Veranstaltung auf der Schaffung von sicheren und offenen Begegnungsräumen, in denen Kinder und Jugendliche lernen, mutig für sich und andere einzustehen.



Durch theaterpädagogische Übungen und Szenenspiele konnten die Schüler*innen praktisch erfahren, was es bedeutet, in kritischen Situationen entschlossen zu handeln, ohne sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen. Besonders der Austausch über die Geschichte von Tugçe Albayrak inspirierte die Teilnehmenden dazu, sich aktiv mit dem Thema Zivilcourage auseinanderzusetzen.


Can Kuscu, Medienbeauftragter des Tugçe Albayrak e.V., äußerte sich beeindruckt von der Begeisterung der Jugendlichen:„Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen der 7. Klasse auf die Themen Zivilcourage und Verantwortung eingegangen sind. Besonders in interkulturellen Kontexten ist es entscheidend, dass wir Räume schaffen, in denen Empathie, Mut und respektvolles Miteinander gefördert werden. Der Workshop hat wieder einmal gezeigt, dass junge Menschen in der Lage sind, die Welt ein Stück sicherer und solidarischer zu machen. Wir sind stolz auf die neuen Alltagsheldinnen in Wismar.“


Dank der Unterstützung von Frau Steinhagen und dem Engagement der Schüler*innen konnte der Tugçe Albayrak e.V. erneut sein Ziel verwirklichen: Junge Menschen zu ermutigen, für Zivilcourage einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.

Für weitere Informationen über den Tugçe Albayrak Verein und unsere Workshops besuchen Sie unsere Website [www.tugce-albayrak.de] oder folgen Sie uns auf Instagram [@tugcealbayrak_verein].



Ansprechpartner:Dogus AlbayrakVorsitzender Tugçe Albayrak e.V.

dogus@tugcealbayrak.net  | +49 151 265 866 05


17 views0 comments

Comments


bottom of page