top of page
20240421_002544093_iOS.png

Ein europäisches Erasmus+ Projekt für technikfreie, ganzheitliche Bildung im Vorschulalter

Projektnummer: 2023-2-DE03-KA210-SCH-000173854

1200px-Erasmus+_Logo.svg.png
323325.png
197571.png
323271.png
3909414.png
über das Projekt

Über das Projekt

In einer Welt, die von Bildschirmen dominiert wird, zeigt Technology Free, dass frühkindliche Bildung auch ohne digitale Medien möglich ist – und zwar wirksamer, herzlicher, nachhaltiger.

Gefördert durch Erasmus+ verbindet das Projekt Partner aus Deutschland, Litauen, Italien und der Türkei. Gemeinsam schaffen wir inspirierende Lernräume für Kinder von 3–6 Jahren, die ihre Kreativität, Achtsamkeit und sozialen Kompetenzen stärken.

Unsere Ziele

  • Ganzheitliche Entwicklung fördern – sozial, emotional, kreativ, motorisch

  • Technologiefreie Lernräume gestalten – inspiriert von Waldorf- & Orff-Pädagogik

  • Familien & Pädagog:innen stärken – Wissen, Werkzeuge & Inspiration weitergeben

  • Kulturellen Austausch ermöglichen – voneinander lernen in vier Ländern

So arbeiten wir

Internationale Begegnungen
Vier inspirierende Projektwochen in Deutschland, Litauen, Türkei & Italien.
Im Mittelpunkt: Austausch zu Pädagogik, Naturerfahrung, Kunst & Elternarbeit – immer mit Blick auf technikfreie Bildung.

Pädagogische Konzepte & Materialien
Wir entwickeln praxisnahe Workshop-Methoden, Elternleitfäden und Unterrichtseinheiten, die in Kitas und Schulen direkt umgesetzt werden können.

Elternarbeit
Unsere Vater-Kind-Malworkshops und Familienseminare schaffen kreative Begegnungsräume, die Bindung, Vertrauen und gemeinsames Lernen stärken.

Natur & Kreativität
Musik, Bewegung, Handwerk und Gartenarbeit – ohne Bildschirm, aber mit allen Sinnen.
So entstehen Lernmomente, die Kinder nachhaltig prägen.

Internationale Wochen - Impressionen

Deutschland      Frankfurt      29. Apr – 3. Mai 2024      Wertebildung, Natur- & Kulturpädagogik

197571.png

Litauen                  Vilnius           01.-05. Jul 2024               Orff-Pädagogik, Naturerfahrung

323271.png

Türkei                     Istanbul         14.–18. Okt 2024              Urban Nature, kreative Frühpädagogik

3909414.png

Italien                     Sora                31. Mär – 5. Apr 2025      Familienarbeit, Kultur & Naturpädagogik

323325.png

Unsere Projektergebnisse
Alles frei zugänglich – für Pädagog:innen, Eltern, Bildungseinrichtungen.

Projektbroschüre – Konzept, Ziele, Methoden

Evaluation & Wirkung I – Pre-/Post-Test Ergebnisse

Evaluation & Wirkung II – weitere Evaluationen


Father-Child Painting Exhibition – Kreativität verbindet Generationen


Medienberichte & News – Sichtbarkeit & Öffentlichkeitsarbeit


Before & After – dokumentierte Veränderungen in Lernräumen & pädagogischen Ansätzen

Feedback & Interviews – Stimmen von Pädagog:innen, Eltern und Teilnehmenden


Lokale Aktivitäten – Veranstaltungen, Workshops und Aktionen in den Partnerländern

Instagramseite – visuelle Eindrücke und Projekteinblicke in Echtzeit

Stimmen aus dem Projekt

29854588-seit-april-2021-steht-die-gruenen-politikerin-hilime-arslaner-3uec.jpg
"Dass wir die Zertifikate dieses internationalen Bildungsprojekts im Plenarsaal des Frankfurter Römers überreichen durften – unweit der Paulskirche, dem Herzen unserer Demokratie – war mehr als ein symbolischer Akt. Technology Free zeigt, wie früh wir Kinder stärken können: durch Kreativität, Haltung und technikfreie Räume. Frankfurt ist stolz, Teil dieser europäischen Partnerschaft zu sein."

HILIME ARSLANER, Stadtverordnetenvorsteherin Frankfurt a. M.

Unsere Partner

 

 

Aşık Veysel Anaokulu Ort: Istanbul


Rolle im Projekt: Gastgeberinstitution und pädagogischer Inputgeber für kreative Me-thoden Ein staatlicher Kindergarten mit starker Verankerung im lokalen Bildungssystem. Der Fo-kus liegt auf handlungsorientierten Lernformen, musikalisch-rhythmischer Förderung und der engen Zusammenarbeit mit Familien.

 

Beitrag im Projekt: Durchführung der Türkei-Woche, Beobachtung lokaler Best Prac-tices, methodischer Input zur kreativen Frühbildung und musikalischer Förderung.

 

Vilniaus lopšelis-darželis „Gintarėlis“ Ort: Vilnius


Rolle im Projekt: Fachliche Impulsgeberin für Orff- und Naturpädagogik Ein städtischer Kindergarten mit Schwerpunkt auf der Verbindung von Musikpädagogik, Bewegung und Waldorf-orientierter Praxis. Die Einrichtung ist stark in der litauischen Bil-dungslandschaft vernetzt und bildet regelmäßig Fachkräfte weiter.

 

Beitrag im Projekt: Organisation der Projektwoche in Litauen, Vermittlung musikalisch-kreativer Zugänge, Entwicklung von Modellansätzen zur sinnlich-naturnahen Bildung

Istituto Comprensivo “Riccardo Gulia” Ort: Sora

Rolle im Projekt: Abschlussinstitution und Multiplikator auf Schulnetzwerkebene Ein schulisches Bildungszentrum mit Vorschule, Grund- und Sekundarstufe, das stark auf inklusive Bildungsarbeit, frühkindliche Förderung und Elternpartizipation ausgerich-tet ist.

 

Beitrag im Projekt: Gastgeber der italienischen Aktivitätenwoche, Organisation der Ab-schlussveranstaltung, Impulse zur Elternarbeit und Projektverbreitung in schulischen Netzwerken.

IMG-20240418-WA0022.jpg
IMG-20240418-WA0002.jpg
gintarelis logotipas be fono.png
323325.png
323271.png
3909414.png
1200px-Erasmus+_Logo.svg.png

Gefördert durch die Europäische Union im Rahmen von Erasmus+.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seite liegt allein bei den Autor:innen. Die Europäische Kommission übernimmt keine Haftung für die weitere Verwendung der enthaltenen Informationen.

bottom of page