top of page

In Memoriam Tugce Albayrak: Fußball-Profi Seferovic erklärt seinen Torjubel

Updated: Oct 6, 2023

02. Dezember 2014, 15:16 Uhr | Redaktion Tugce Albayrak Verein

Haris Seferovics Torjubel für Tugce Albayrak (Foto: dpa)
Haris Seferovics Torjubel für Tugce Albayrak (Foto: dpa)

Frankfurt, Deutschland - Die Welt des Fußballs wurde Zeuge eines bewegenden Moments, als Haris Seferovic, der Stürmer von Eintracht Frankfurt, seinen Torjubel beim 2:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund dazu nutzte, der verstorbenen Tugce Albayrak Respekt zu zollen. Mit einer eindrucksvollen Botschaft, die die Attribute "Tugce = Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt" trug, gedachte er der tapferen jungen Frau, die ihr Leben aufopferte, um Zivilcourage zu zeigen. Tugce Albayrak, eine engagierte Studentin, wurde Mitte November vor einer Filiale in Offenbach so schwer verletzt, dass sie ins Koma fiel und später ihren Kampf verlor. Ihr tragisches Schicksal bewegte nicht nur ihre Familie und Freunde, sondern auch die Fußballwelt. Haris Seferovic, in einem ergreifenden Moment der Solidarität, erklärte nach dem Spiel seine Motivation für den Torjubel: "So ein tapferes Mädchen, daran wollte ich erinnern. Es gehört viel dazu, sich so vorbildlich zu verhalten", sagte er der "Bild".


In einer rührenden Geste kondolierte Seferovic auf seiner Facebook-Seite Tugces Familie und Freunden und bezeichnete sie als "wahres Vorbild". Er schrieb: "SIE ist ein wahres Vorbild. Ruhe in Frieden und mögen dich die Engel aufgenommen haben." Der tragische Vorfall, der die Nation erschütterte, wirft weiterhin Fragen auf. Die genaue Ursache ihres Todes, ob durch einen Schlag gegen den Kopf oder den anschließenden Sturz, bleibt trotz vorläufiger Obduktion unklar. Ein 18-jähriger mutmaßlicher Täter sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen.



Die Trauer um Tugce Albayrak findet ihren Höhepunkt in der bevorstehenden Beisetzung, die am Mittwoch auf dem Friedhof von Bad Soden-Salmünster in Osthessen stattfinden wird. Ein Sprecher der Stadtverwaltung bestätigte den Termin, obwohl eine genaue Uhrzeit zunächst nicht bekannt war. Vor der Beisetzung wird die junge Frau Medienberichten zufolge in einer Moschee im benachbarten Wächtersbach aufgebahrt werden.



Auch McDonald's, die Fast-Food-Restaurantkette, drückte ihre Trauer öffentlich aus, indem sie der Familie von Tugce Albayrak in einer ganzseitigen Zeitungsanzeige ihr Beileid aussprach. In der Anzeige heißt es: "Wir trauern um eine außergewöhnliche Frau, die Zivilcourage gezeigt hat und dabei ihr eigenes Leben verloren hat." Das Unternehmen verurteilte jede Form von Gewalt, insbesondere in und um seine Restaurants, sowohl in deutscher als auch in türkischer Sprache.

Die Welt des Fußballs erinnert sich an Haris Seferovic, der nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits davon ein wahrer Champion für Menschlichkeit und Respekt ist. Sein Torjubel wird für immer ein Symbol der Erinnerung an Tugce Albayrak sein, eine Heldin, die für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit stand.

5 views0 comments

Comments


bottom of page