07 November 2024 | Ort: Frankfurt
Bei der Jahresabschlussveranstaltung des Demokratie Pavillons in der Frankfurter Paulskirche kamen über 300 Gäste zusammen. Zu diesem besonderen Anlass, der von Oberbürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg organisiert wurde, war auch der Tugce-Albayrak-Verein eingeladen. Der Verein wurde von Dogus Albayrak vertreten.
Das erste Jahr des Demokratie Pavillons erfolgreich abgeschlossen
Der 2023 ins Leben gerufene Demokratie Pavillon hat mit über 80 Kooperationspartnern sein erstes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Eskandari-Grünberg erklärte: „Alle gesellschaftlichen Gruppen wurden in das Projekt einbezogen; wir haben gezeigt, dass Demokratie dort gelebt werden muss, wo die Menschen sind.“
Starke Botschaften von Jugendlichen und lokalen Initiativen
Während der Veranstaltung standen Jugendliche, Pädagogen und Vertreter lokaler Initiativen im Mittelpunkt. Bertan Tufan hob die Bedeutung von Dialogräumen als Alternative zu sozialen Medien hervor, während Amira Esposito betonte, dass Demokratie ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens sein sollte. Der Kurzfilm einer Gruppe ukrainischer Geflüchteter und die Poesie-Darbietungen der Jugendlichen verliehen der Veranstaltung eine emotionale Note.
Ein unvergesslicher Abschluss von Ali Reza
In den Diskussionsrunden wurde die Stärkung lokaler Netzwerke, die Förderung barrierearmer Veranstaltungen und die Verbreitung von Demokratie auf unterhaltsame Weise thematisiert. Der Abend endete mit einem begeisternden Höhepunkt: dem „Lied der Demokratie“, komponiert und aufgeführt vom iranischen Musiker Ali Reza.
留言